Header

 
Das erste Comic von Emily the Strange, Chairman of the Bored, ist bei Dark Horse Comics erschienen. Text und Artwork stammen wie gewohnt von Rob Reger und Buzz Parker.

Da ich mich ja vor einiger Zeit als Emily-Fan geoutet habe, verwundert es wahrscheinlich nicht, dass die Comicveröffentlichung von mir sehnsüchtig erwartet wurde. Jetzt habe ich das Heft bereits seit einiger Zeit in Händen und schon mehrmals gelesen, durchgeblättert und wieder weggelegt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.

emily3Rein optisch ist es wirklich sehenswert. In gewohntem Rot-Schwarz-Weiß gehalten. Emily und ihre Katzen wie man sie kennt und abwechslungsreiche Zeichenstile im Hintergrund. Dafür verantwortlich ist Buzz Parker, der ja auch die grandios gelungene Homepage www.emilystrange.com betreut. Dort findet der Fan alles was das Herz begehrt, inklusive Interviews mit Emily und Informationen zu Neuheiten. Natürlich auch in den oben bereits erwähnten Farben und mit jeder Menge liebevoll gestalteter Details.

emily41Für den Inhalt des Comics sind Emily-Erfinder Rob Reger, Brian Brooks und Jessica Gruner zuständig. Der Text erzählt keine durchgehende Geschichte, sondern ist in mehrere Kapitel mit unterschiedlichen Themen gegliedert. Was diesen Texten einen gewissen Zusammenhang gibt ist das allen übergeordnete Thema, nämlich Langeweile. Leider muss man bei einem Teil des Inhalts hinzufügen: Nomen est omen. Denn die Texte sind von ziemlich unterschiedlicher Qualität. Wirklich nette Ideen, wie die letzte Geschichte "Scarytale Theater - Happily never after - Sinderella" sind selten. Dabei wird eine Märchenvorlage verbessert, denn "The originals were boring. We fixed’m up." Trotzdem lassen gerade diese Teile hoffen, dass bei den geplanten Fortsetzungen mehr davon vorkommt.

Emily the Strange #1: The Boring Issue war für Dark Horse Comics ein großer Erfolg. Die erste Auflage war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Emily the Strange #2: The Lost Issue erscheint laut Plan noch im Dezember dieses Jahres, Emily the Strange #3: The Dark Issue ist für März 2006 vorgesehen. Außerdem gibt es Gerüchte über eine mögliche animierte Verfilmung, bei der Buzz Parker mitarbeiten soll.

Ein Hinweis für alle Fans in Wien: Emily the Strange #1: The Boring Issue wurde bei Runch Comics gesehen. Durchblättern und Anschauen lohnt sich alle Mal. Wie gesagt, optisch ist es meiner Meinung nach nahezu perfekt. Netter Bonus des Comics ist auch das zweiseitige Stickerheft am Ende des Bandes.

Emily the Strange #1: The Boring IssueWeitere Infos:
www.darkhorse.com
www.brokenfrontier.com
en.wikipedia.org
wasix meinte am Nov 17, 16:56:
der film?
und wie schaut's aus mit "emily - the movie"? bietet sich eigentlich als nächstes an. bekomme jedenfalls das gefühl, dass der emily-kult schön langsam zum boom für jedermann verkommt. hoffentlich geht das gut... 
srocca antwortete am Nov 20, 17:12:
Emily, the Movie
Wie gesagt, Gerüchte gibt es. Ich bin gespannt, was noch alles kommt. Emily Bettzeug, Emily Geschirr, vielleicht ein Emily Kochbuch des Grauens,...