Header

 
Der zweite Teil der Wächter-Trilogie von Sergej Lukianenko ist die ideale Urlaubslektüre. Von gleichnamigen DVD’s am Urlaubsort sollte man aber besser die Finger lassen.

Nachdem der erste Teil der Trilogie bei mir die Lust auf mehr geweckt hatte, beschloss ich, dass Wächter des Tages den perfekten Lesestoff für eine spannende Woche an einem griechischen Strand abgeben würde. Also verbrachte ich meinen Urlaub mit der Tagwache auf Zakynthos. Was ein paar unvernünftige Handlungen meinerseits nach sich zog. Doch dazu später.

Am Anfang war das Wort

Der Roman ist wie auch Wächter der Nacht in drei eigenständige Geschichten unterteilt, die nur lose miteinander verknüpft sind. Im Unterschied zu Wächter der Nacht wird Wächter des Tages allerdings aus der Sicht der Figuren der Tagwache erzählt. Einige der handelnden Personen sind bereits aus dem ersten Teil der Trilogie bekannt. Wieder erzählt der Roman vom Kampf zwischen Tagwache und Nachtwache und dem Versuch beider, eine Verschiebung des Gleichgewichts zu ihren Gunsten zu erzielen. Wie in Wächter der Nacht wird die Grenze zwischen Gut und Böse nicht klar definiert, was den Inhalt umso spannender macht.

Die Handlung lebt von den kleinen und großen Intrigen, die Tag- und Nachtwache aushecken. Dafür nehmen beide Seiten sogar ein paar Todesopfer in Kauf. Um die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bemüht sich auch die Inquisition, eine Art Oberster Gerichtshof der Wächter, wo über Schuld oder Unschuld bei Regelverstößen beider Seiten entschieden wird. Die Szenen mit der Inquisition sind für mich die stärksten im Buch und lassen wiederum auf mehr im dritten Teil der Trilogie Wächter des Zwielichts hoffen. Nachdem ich Wächter des Tages fertig gelesen hatte, begann ich mich zu fragen, mit welchen Teilen des Buches sich der - hoffentlich demnächst in unseren Kinos startende - Film der Trilogie beschäftigen würde.

Von der Sprache der Bilder

Filmplakat - Wächter des Tages (Dnevnoj dozor)Nun zu meinen bereits erwähnten unvernünftigen Handlungen. Wie es der Zufall so wollte, begegnet mir am letzten Tag meines bis dahin gelungenen Strandurlaubes ein DVD-Dealer. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen, als ich unter anderem auch eine Kopie von Wächter des Tages entdeckte. Auf meine Anfrage, ob das denn bereits die Fortsetzung von Wächter der Nacht in der englischen Version sei, bekam ich eine zustimmende Antwort. Leichtsinnigerweise ließ ich mich zum Erwerb mehrerer Film-DVD’s hinreißen, die noch nicht einmal österreichische Kinostarttermine aufweisen konnten.

Zu Hause angekommen, wollte ich natürlich sofort wissen, was denn jetzt auf erwähntem Datenträger oben ist. Es war wirklich Wächter des Tages, allerdings in russischer Originalfassung mit griechischen Untertiteln. Leider verstehe ich keine der beiden Sprachen. Trotzdem wollte ich wenigstens schauen. Doch auch das erwies sich als schwierig, da mein - zugegeben alter - DVD-Player immer wieder Kapitel übersprungen hat. Dabei erlebte ich die nächste Überraschung. Der Inhalt des Filmes Wächter des Tages, entspricht nicht dem Inhalt des Buches Wächter des Tages. Beim Film handelt es sich - und da bin ich mir trotz Sprach- und sonstiger Barrieren sicher - um die letzten beiden Geschichte von Wächter der Nacht.

Bin gespannt, mit was sich dann der dritte Teil der Film-Trilogie beschäftigen wird. Doch in unseren Kinos ist noch nicht einmal Wächter des Tages angelaufen. In Russland war der Filmstart am 1. Jänner 2006 ein voller Erfolg. Ein neuer Zuschauerrekord war allerdings vorprogrammiert, da auch die Roman-Trilogie ein russischer Bestseller ist. Auf unseren Kinostart warte ich natürlich trotzdem gespannt. Jetzt muss ich ja schließlich wissen, was ich bei der russischen Fassung alles falsch verstanden habe. Und die gesehenen Bilder waren ziemlich vielversprechend, soviel konnte man erkennen.

Wächter des Tages - Sergej LukianenkoWeitere Infos:
www.buchwurm.info
www.fictionfantasy.de
www.fantasyguide.de
de.wikipedia.org
mr-vengeance.blogspot.com
wasix meinte am Jul 21, 14:32:
hoodwinked
das mit dem erwerben von dvd-raubkopien in griechenland habe ich unlängst auch gewagt. zugegeben: das meiste war zum schmeißen. es gibt aber auch - dafür vielleicht sogar umso sehenswertere - ausnahmen... 
srocca antwortete am Jul 29, 21:23:
DVD's aus Griechenland
Ich würde sagen die Trefferquote liegt bei ca. 50 Prozent. Vorausgesetzt man stört sich nicht an griechischen Untertiteln, die oft nicht auszublenden sind.