Header

 
Soll ich, oder soll ich nicht? Benjamin Kunkel präsentiert in seinem ersten Roman Indecision mögliche Lösungen gegen chronische Unentschlossenheit.

Wer kennt das nicht? Man grübelt darüber nach, wie man sich bei einer bestimmten Sache entscheiden soll. Jeder hat das schon irgendwann erlebt. Was aber, wenn genau diese Unentschlossenheit zur Lebensphilosophie wird? Der Roman Indecision und dessen Held Dwight Wilmerding setzen sich mit genau dieser Problematik auseinander.

Dwight ist ein typisches Produkt seiner Zeit und seines Umfeldes. Er ist 28 Jahre alt, hat ein paar Semester Philosophie studiert und arbeitet in einem Job, der für ihn keinerlei Herausforderung bietet. Trotzdem kann er sich zu keinem Wechsel entschließen. Er lebt mit zwei anderen Altersgenossen in einer Wohngemeinschaft, wie zu Studentenzeiten. Für eine eigene Wohnung fehlt ihm Geld und Motivation. Die Beziehung zu seiner Freundin ist nicht besonders verbindlich, das ist beiden lieber so. All das ändert sich durch ein E-Mail, Jobverlust und ein paar Pillen. Denn als Dwight seinen Job verliert, beschließt er die Einladung nach Ecuador anzunehmen, die er von einer alten Flamme aus Studienzeiten per E-Mail erhalten hat. Vor seiner Abreise bekommt er von seinem Wohnungskameraden ein neues Medikament. Es soll Dwights chronische Unentschlossenheit heilen. Dwight stürzt sich ins Unbekannte und reist schließlich mit einer ihm zuvor unbekannten Frau quer durch den Amazonas. Das Problem ist nur, dass er nicht weiß, ob seine Pillen auch wirklich die gewünschte Wirkung haben.

Benjamin KunkelBenjamin Kunkel ist vor der Veröffentlichung seines Romans bereits als Mitbegründer und Mitautor des Magazines n+1 in Erscheinung getreten. Sein Romanerstling Indecision war in Amerika ein beachtlicher Erfolg. So zeigte sich Autor Jay McInerey in seiner Kritik in der New York Times ziemlich angetan: "I devour first novels, particularly coming-of-age novels. In its modern form the American bildungsroman (the novel of formation) descends from ''The Catcher in the Rye'' (1951). My strange faith seems confirmed by the arrival of Benjamin Kunkel's ''Indecision,'' which manages to make the whole flailing, postadolescent, prelife crisis feel fresh and funny again, even as it sometimes resembles nothing so much as a self-conscious, postmodern homage/parody of the genre." Ob der Roman auch im deutschen Sprachraum so gut ankommt, wird man demnächst feststellen können. Das Buch wir im August unter dem Titel Unentschlossen veröffentlicht.

Den möglichen Lesern sei angeraten, in diesem Fall eine klare Entscheidung zu treffen und sich das Buch anzueignen. Besonders, wenn man in der obigen Inhaltsangabe Teile seiner selbst wieder findet. Dwights Aktionen und Aussprüche sind oft zum Schreien komisch, regen aber auch immer wieder zum Nachdenken an. Höhepunkte der Geschichte sind Dwights psychotherapeutische Sitzungen bei seiner eigenen Schwester und seine Expedition durch den wilden Dschungel des Amazonas, ebenso wie seine philosophischen Ausführungen zu allen erdenklichen Themen. Die amerikanische Politik und das Trauma von 9/11 werden ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Letzteres weist in eher ungewöhnlicher Form auf die Fassungslosigkeit vieler Menschen bei diesem Ereignis hin: Dwight und seine Freunde sind noch vom Vorabend zugedröhnt, als sie den Rauch an einem der New Yorker Twin-Tower vom Dach ihrer Wohnung beobachten, nachdem das erste Flugzeug dort eingeschlagen ist. Doch dann sieht Dwight, wie sich das zweite Flugzeug nähert. "Then I saw some white projectile streaking in from the southwest. "Hey! Another plane!" I was delighted. "They’ve sent it to rescue the other – or it must be coming to help all the…""

Indecision - Benjamin KunkelWeitere Infos:
en.wikipedia.org
www.faz.net
www.randomhouse.com
query.nytimes.com
Flannery Culp meinte am Sep 27, 21:09:
Vielen Dank
für die ausführliche Rezension und den konkreten Lesehinweis. Ich habe nun schon viel über das Buch gelesen und stand auch schon ein paar mal vor dem Regal eines Buchhändlers meines Vertrauens, aber ich konnte mich bisher nicht entscheiden es zu lesen :-). Vielleicht hat man manchmal einfach keine Lust auf ein Buch, weil man schon zu viele Rezensionen darüber gelesen hat. Aber aufgrund Ihrer Schilderung habe ich jetzt doch wieder Lust darauf und vermutlich wird es aber nun doch endlich etwas mit dem Buch und mir. 
srocca antwortete am Sep 30, 20:03:
Zielgruppe
Wenn ich mir Ihren Kommentar so durchlese, könnte ich mir gut vorstellen, dass Sie die ideale Zielgruppe sind :-). 
Paul (Gast) meinte am Dez 14, 20:15:
Tolles Buch
...in das man sich ersteinmal reinlesen muss. Wer überhaupt nichts über Indecision weiß, wird anfänglich seine Probleme haben, aber spätestens im zweiten Teil des Buchs seine Freude an Indecision haben 
srocca antwortete am Dez 18, 15:24:
Hat Dein Kommentar zufällig irgend etwas mit Peters Kommentar zu tun, der zufällig auch zu einer Kreditseite verlinkt? 
wasix antwortete am Jan 2, 19:51:
nicht doch...
die wollten sich nur formieren um dir ein ständchen zu bringen. ich tippe mal auf "puff, the magic dragon". das problem: die mary hat ausgelassen... ;-)))
[->klick!] 
srocca antwortete am Jan 7, 19:01:
Schöne Idee
Wenn Mary auch noch auftaucht, dann freue ich mich auf dieses Ständchen. Ich kann mich da noch dunkel an eine Fernsehserie aus meiner Kindheit erinnern. 
Holger (Gast) meinte am Jan 15, 23:26:
das ende ist schön unerwartet. solche bücher mag ich.. ein toller erstling 
Heinz (Gast) meinte am Jun 3, 10:35:
Unerwartetet gut
Die Inhaltsangabe des Buch ist nicht gerade sehr aussagekräftig, aber wenn man sich in das Buch hineinvertieft, wird man eine erstklassige Story entdecken. Hat spaß gemacht!