Header

 
Dewey - ein kleiner, roter Kater - eroberte zuerst eine kleine Bibliothek im amerikanischen Iowa, dann eine Stadt und schließlich die ganze Welt. Nachzulesen in Vicky Myrons Katzenbiografie Dewey.

Die unglaubliche Geschichte beginnt in der Bücherklappe der Public Library in Spencer, Iowa. Eines Morgens findet die Bibliothekarin Vicky Myron neben einigen Büchern ein halberfrorenes, schmutziges Katzenbaby. Sie und ihre Kolleginnen beschließen den kleinen Kater aufzupäppeln und als Bibliothekskatze zu behalten. Nach einigen Anfangsproblemen wird der Kater Dewey Readmore Books - so lautet sein kompletter Name - bald zum Maskottchen des Betriebes. Im Lauf der Jahre erlangt er durch Artikeln in diversen Zeitschriften und sogar durch Auftritte in Dokumentarfilmen wie Puss in Books: Adventures of the Library Cat (1997) immer größere Berühmtheit. Als er im Jahr 2006 stirbt, ist es daher nicht weiter verwunderlich, dass Vicky Myron einige Angebote für eine Dewey-Biografie erhält. Sie wählt das Beste aus und im Jahr 2008 erscheint Dewey: The Small-Town Library Cat Who Touched the World.

DeweyVicky Myron erzählt - gemeinsam mit Co-Autor Brett Witter - nicht nur Deweys Geschichte, sondern auch einiges über ihr eigenes Leben und die Gegend, in der sie aufgewachsen ist. Natürlich ist Dewey immer im Mittelpunkt der Handlung, aber durch ihn erfährt der Leser auch vieles über die Bibliothek und die Menschen, die diese besuchen und sich um ihn kümmern. Die Autorin lässt geschickt historisches Material über Stadt- und Bibliotheksentwicklung einfließen und widmet auch einige Zeilen den Lebensbedingungen der Menschen aus dieser Gegend, immer verwoben mit ihrem eigenen Lebensweg. Trotzdem ist Dewey vor allem ein Buch für Tier-, im Besonderen Katzenliebhaber, denn es lebt von den teils lustigen und teils berührenden Anekdoten über einen liebenswerten und gutaussehenden Kater. Doch wie auch ihre Herausgeberin meinte: "You can't underestimate the market out there for people who love animals" (www.readersread.com).

Bücher über Tiere erfreuen sich großer Popularität, wie momentan ein anderes Exemplar der Gattung, nämlich Marley & Me von John Grogan beweist, dessen Verfilmung demnächst in den österreichischen Kinos zu sehen ist. Dass Dewey ein ähnliches Schicksal beschieden ist, zeichnet sich bereits ab. In den Bestsellerlisten konnte Dewey bereits punkten und Gerüchte über eine Verfilmung mit Meryl Streep gibt es auch schon. Auf die deutsche Version Dewey und ich: Die wahre Geschichte des berühmtesten Katers der Welt muss man noch bis August 2009 warten. Bis dahin findet sich aber jede Menge Material - inklusive kleinen Filmen über den König der Bibliotheken - auf seiner Homepage. Vicky Myron plant bereits eine weitere Veröffentlichung von Dewey-Abenteuern in Form eines Kinderbuches herauszubringen und spätestens zum Kinostart des Filmes wird man Dewey wahrscheinlich auch in Plüsch und Plastik erwerben können.

Dewey - Vicky MyronWeitere Infos:
www.libraryjournal.com
www.welt.de
www.facebook.com
srocca meinte am Mär 1, 18:24:
Katzenfreunde
Für alle Katzenliebhaber die kein so wohlerzogenes Exemplar wie Dewey als Mitbewohner haben, ist folgender Kurzfilm sicher tröstlich: Simon's Cat